Der Kornhausverein - Der Verein

Der Kornhausverein

Der Kornhaus e.V. wurde 1992 gegründet, zunächst vorrangig um das Kornhaus als Kultur- und Begegnungszentrum zu erhalten. Als gemeinnütziger und selbstlos tätiger Verein verfolgt er seither die Betreibung des Kornhauses als generationsübergreifende und multikulturelle Begegnungs- und Veranstaltungsstätte sowie als Ort der künstlerisch-ästhetischen Anleitung und Ausbildung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Zu seinen größten Erfolgen zählt der Aufbau der Jugendkunstschule 1995 und die konzeptionelle Grundlegung der umfassenden Sanierung des Kornhauses 2011.

Derzeit ist der Verein Träger des soziokulturellen Zentrums im Kornhaus, der Jugendkunstschule im Kornhaus und der Umweltbildungsstätte am Kornhaus. Er betreibt zudem das Kornhauscafé und das Gästehaus am Klostergarten als wirtschaftliche Geschäftsbetriebe zur Unterstützung des Vereinszwecks.

Der Kornhausverein verfügt derzeit über etwa 60 Mitglieder, die die Mitgliederversammlung als oberstes Vereinsorgan konstituieren. Die Mitgliederversammlung wählt aus ihrer Mitte den Vorstand.

Der amtierende Vorstand besteht aus

Birgit Schwebs (1. Stellv. Vorsitzende),

Klaus Fricke (2. Stellv. Vorsitzender),

Karin Juffa (Schriftführer),

Sylvia Stracke (Kassenwart) und

Georg Haufler.

Vorsitz: NN.

Wie Sie sich selbst im Verein engagieren können, erfahren Sie hier.

Wenn Sie unseren Verein finanziell unterstützen möchten, freuen wir uns über Ihre Spende an:

Inhaber:               Kornhaus e.V. Bad Doberan

IBAN:                    DE17 1305 0000 0505 0038 72