Soziokulturelles Zentrum

Veranstaltungsdetails - Soziokulturelles Zentrum

Nächster Artikel >
< Vorheriger Artikel
18.04.2024, 20:00 Uhr, Konzert

Rachel Newton & Lauren MacColl – Schottischer Folk


Zwei der bekanntesten schottischen Folkmusikerinnen stehen gemeinsam auf der Bühne. Rachel Newton (The Shee, The Furrow Collective) und Lauren MacColl (Salt House, Rant) sind seit vielen Jahren fest etabliert. Es ist jedoch eine Seltenheit, sie zusammen live zu erleben.

Der gemeinsame Auftritt verdankt sich dem Duoprojekt „Heal & Harrow“, das sich mit der Geschichte der Hexenverbrennungen in Schottland befasst. Für dieses Projekt wurden Rachel & Lauren bei den MG Alba Scots Trad Music Awards (sozusagen den schottischen Folk „Oscars“) 2022 zu den „Komponistinnen des Jahres“ gekürt. Nun folgt die Duo-Tour und damit die perfekte Gelegenheit, zum allerersten Mal als Duo zu touren. Das Repertoire auf dieser Tournee umfasst eine Mischung aus dem Material sowohl des Duoprojekts als auch aus den jeweiligen Solo Alben.

Die Sängerin und Harfenistin Rachel greift für ihre Inspiration auf jahrhundertealte Gedichte und Balladen zurück, die sie dann in stilistisch zeitgemäße Kompositionen einwebt. Dabei erschafft sie einen vielschichtigen ambitionierten Sound. Die Geigerin Lauren wird von der Fachwelt als eine der ausdrucksstärksten ihrer Zunft in Schottland erachtet. Ihre einfühlsamen Arrangements lassen die dunklen, geheimnisvollen Highlands vor den Augen der Zuhörer entstehen. Sowohl Rachel als auch Lauren gewannen bereits diverse Awards.

Der Eintritt beträgt 15€, für Schüler, Studenten und Schwerbehinderte 10€.


Voranmeldung:

Vorbestellen:

Ich möchte mich für die Veranstaltung "Rachel Newton & Lauren MacColl – Schottischer Folk " voranmelden:

captcha

Kornhaus e.V.
Klosterhof 1
18209 Bad Doberan

Tel.: (038203) 62280
info(at)kornhaus-baddoberan.de

IMPRESSUM | DATENSCHUTZ