Soziokulturelles Zentrum

Veranstaltungsdetails - Soziokulturelles Zentrum

Nächster Artikel >
< Vorheriger Artikel
06.10.2019, 10:00 Uhr, Konzert

10. Pilzausstellung in Bad Doberan


Die jährliche Pilzausstellung gehört in Bad Doberan schon zum festen Ereignis. In diesem Jahr findet sie am 5. und 6. Oktober jeweils von 10 bis 17 Uhr im Kornhaus statt.

Bereits seit 10 Jahren gibt es in Bad Doberan eine Pilzausstellung, die sich großer Beliebtheit bei Urlaubern und Bürgern der Stadt erfreut. Die ersten beiden Pilzausstellungen fanden noch in der Turnhalle der Regenbogenschule statt. Hier war der Andrang nicht besonders groß. Die Doberaner Pilzgruppe ließ sich aber nicht entmutigen. Schuld an dem geringen Interesse war teils die dezentrale Lage, aber auch Werbung für so ein Event musste erst gelernt werden.

Wo aber konnte man in Bad Doberan eine Pilzausstellung zentral gestalten? Wir suchten einen Ort, der immer gern von den Bürgern besucht wird. Und das konnte nur das Kornhaus sein mit seinen vielfältigen Angeboten für Groß und Klein und seinem weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Café. Wir fanden offene Ohren bei Leitung und Mitarbeitern des Hauses. Von nun an stiegen die Besucherzahlen unserer Pilzausstellungen stetig an. Durchschnittlich kamen 150 bis 200 interessierte Bürger, die ca. 120 bis 130 Pilzarten bestaunen konnten. 

 

Die Besucher verteilten stets viel Lob an die Mitglieder der Pilzgruppe und schätzten den guten Zustand der Exponate. Kein Wunder, unsere Pilze hatten ein Dach über ihren empfindlichen Hüten und waren nie Wetterunbilden ausgesetzt. Von Jahr zu Jahr bekamen wir mehr Übung im Gestalten der Ausstellung. Viel Wert legten wir auf einen waldnahen Aufbau, ohne unbedingt auf eine richtige Systematik zu achten. Die Pilze sollten im Mittelpunkt stehen, nicht die Wissenschaftlichkeit. 

Die Besucher erfuhren in Gesprächen viel Wissenswertes über die faszinierende Welt der Pilze. Unser Anliegen war nicht nur, Speise- und Giftpilze zu zeigen, sondern auch mit vielerlei Materialien auf die Bedeutung der Pilze für unser Leben überhaupt aufmerksam zu machen. Mit Pilzen kann man mehr anstellen als nur, sie zu essen. Mit Pilzen kann man Stoffe färben, Papier herstellen und schöne Gegenstände drechseln, z.B. aus dem Zunderschwamm.

Der Eintrittspreis hat sich in den 10 Jahren nie geändert. Noch immer zahlen Erwachsenen 1,- € und Kinder ab 7 Jahre 0,50 € für einen Besuch. Wir laden alle Bürger unserer Stadt und alle Urlauber herzlich zu unserer Jubiläumsausstellung ein.


Voranmeldung:

Vorbestellen:

Ich möchte mich für die Veranstaltung "10. Pilzausstellung in Bad Doberan" voranmelden:

captcha

Kornhaus e.V.
Klosterhof 1
18209 Bad Doberan

Tel.: (038203) 62280
info(at)kornhaus-baddoberan.de

IMPRESSUM | DATENSCHUTZ