Soziokulturelles Zentrum

Veranstaltungsdetails - Soziokulturelles Zentrum

Nächster Artikel >
< Vorheriger Artikel
10.07.2020, 20:00 Uhr, Konzert

ABGESAGT Iona Fyfe Trio - Junger Schottischer Folk


Die diesjährige Tour entfällt aufgrund der Corona-Pandemie. Ein Ersatztermin für diese Veranstaltung, voraussichtlich 2021, steht derzeit noch nicht fest, wird aber angestrebt.

Iona Fyfe ist eine der bedeutendsten jungen Sängerinnen Schottlands, tief verwurzelt in den Traditionen des Nord-Ostens rund um ihre Heimatstadt Aberdeen. Nun steht sie mit ihrem Trio erstmals in der Klosterruine Bad Doberan auf der Bühne (bei schlechtem Wetter im Veranstaltungssaal des Kornhauses).

Obgleich mit 21 Jahren noch sehr jung, blickt Iona Fyfe schon jetzt auf eine beachtliche Künstlervita zurück, wurde unter anderem bei den Scots Trad Music Awards „Singer of the Year“ (2018) und „Band of the Year“ (2019) und vom BBC Radio zum Scotland Young Traditional Musician of the Year gekrönt. Sie war auf unzähligen namhaften Bühnen, unter anderem in Frankreich, Österreich, Italien, Tschechien, Kanada und Australien zu Gast und trat mit dem BBC Scottish Symphony Orchestra in Glagows Royal Concert Hall auf. Auf der aktuellen Tour wird Iona von Aidan Moodie (Guitar) und Charlie Grey (Fiddle) begleitet.

Im Zentrum des Konzerts wird Ionas Debütalbum „Away From My Window“ stehen. Der Erstling präsentiert eine aufregende Mischung traditioneller und moderner Folksongs, feiert insbesondere die traditionsreiche Kunstform der Bothy Ballads aus Aberdeenshire. Aber Iona interpretiert diese zeitgenössisch, weil „ein Folksong eine sich stetig wandelnde Kunstform ist, die sich im Rhythmus der Gezeiten verändert“, wie sie selbst sagt.

Der Eintritt beträgt 15€, für Schüler, Studenten und Schwerbehinderte 10€


Voranmeldung:

Vorbestellen:

Ich möchte mich für die Veranstaltung "ABGESAGT Iona Fyfe Trio - Junger Schottischer Folk" voranmelden:

captcha

Kornhaus e.V.
Klosterhof 1
18209 Bad Doberan

Tel.: (038203) 62280
info(at)kornhaus-baddoberan.de

IMPRESSUM | DATENSCHUTZ