Soziokulturelles Zentrum

Veranstaltungsdetails - Soziokulturelles Zentrum

Nächster Artikel >
< Vorheriger Artikel
10.10.2020, 19:00 Uhr, Konzert

InterKulturnacht mit Sambaltico und Thabilé


Die Doberaner Kulturnacht in gewohnter Form musste 2020 abgesagt werden. Dennoch wird es einige Kulturangebote in der Münsterstadt geben – klein, fein und teils interkulturell. Am Kornhaus beginnt das Programm um 19 Uhr mit einem Auftritt der Trommelgruppe „Sambaltico“ unter der Leitung von Philipp Härtwig. Um 20 Uhr feiert dann „Thabilé“ Premiere in Bad Doberan, bei zumutbarem Wetter als Freiluftkonzert auf der Wiese.

Thabilé stammt aus Dlamini, einem der rund 30 Townships von Soweto (Johannesburg). Über ein Wirtschaftsstudium und einige Umwege kam sie nach Stuttgart, wo sie heute lebt. Doch ihre Heimat hallt noch immer in ihr nach. Mit ihrem Debüt-Album „Dlamini Echo“ stellt sich Thabilé der Herausforderung, die Zeit in Dlamini in all ihren Facetten Musik werden zu lassen. So thematisieren die 16 Songs beispielsweise das Zusammengehörigkeitsgefühl der Bewohner und die Dankbarkeit für die einfachen Dinge. Aber auch ernste Themen werden nicht ausgespart und so setzt sie Statements gegen Rassismus, Armut und Missbrauch.

Thabilé singt überwiegend auf Englisch, streut aber auch afrikanische Textzeilen ein – auf Xhosa, Zulu und Lingála, Sprachen aus Südafrika und dem Kongo. Je nach Thema und Stimmung der Lieder fließen verschiedenste Genres in ihre Musik ein, etwa Soul, Soukouss, Latin, Pop und Jazz.

Der Eintritt ist frei. Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung gebeten. Diese Veranstaltung wird ermöglicht durch das gemeinsame Engagement des Kornhauses, des Landkreises Rostock und der Stadt Bad Doberan.

 

Für eine Kurzfilmreihe des SWR und der MfG Baden-Württemberg wurde ein Beitrag über Thabilé in der Coronakrise produziert. Er findet sich hier in der ARD Mediathek.

 

 


Voranmeldung:

Vorbestellen:

Ich möchte mich für die Veranstaltung "InterKulturnacht mit Sambaltico und Thabilé" voranmelden:

captcha

Kornhaus e.V.
Klosterhof 1
18209 Bad Doberan

Tel.: (038203) 62280
info(at)kornhaus-baddoberan.de

IMPRESSUM | DATENSCHUTZ