Soziokulturelles Zentrum

Veranstaltungsdetails - Soziokulturelles Zentrum

Nächster Artikel >
< Vorheriger Artikel
27.05.2022, 20:00 Uhr, Konzert

Ray Cooper: Land of Heroes - Nordic Folk Songs


Englischer Folk bildet seit jeher den Grundton der Stücke von Ray Cooper, die nahezu ausnahmslos aus eigener Feder stammen. Seine ausdrucksstarke Stimme unterstreicht er je nach Thema und Stimmung an Cello, Gitarre, Mandoline oder Mundharmonika und neuerdings auch am Piano. Der Folksänger und Multiinstrumentalist präsentiert an diesem Abend sein neues Album im Doberaner Kornhaus.

Geschichten standen schon immer im Zentrum von Ray Coopers Songs. Das vierte Album Land of Heroes geht der Frage nach, wer unsere heutigen Helden sind. Er findet sie überall – darunter sind Journalisten und Whistleblower, Krankenschwestern und ein Prinz sowie auch ein enger, leider schon verstorbener Freund. „Ich schaue zurück in die Geschichte in der Hoffnung etwas über die Gegenwart zu lernen, die sich wiederholenden Muster zu verstehen“, so Cooper.

Das neue Album entstand vom Schreib- bis zum Aufnahmeprozess innerhalb von fünf Monaten im Sommer 2020 in einer kleinen Holzhütte nahe einem Wald in Schweden. Ein nordisches Gefühl ist auf dem gesamten Album präsent: der dunkle Wald ist nie weit entfernt, was etwas mit Coopers Leben zu tun haben könnte: „Ich bin Halbschotte, Halb-Engländer, lebe jetzt in Schweden, ich habe keine Heimatstadt.“ Der Albumtitel Land of Heroes stammt aus dem Untertitel des finnischen Kalevala-Epos.

Cooper war von 1989 bis 2013 Bassist, Cellist und Sänger der britischen Folk-Rock-Legende Oysterband, die Spitzenalben wie „Rise Above”, „Here I Stand” oder „Freedom and Rain” (mit June Tabor) vorlegte. Cooper war im Jahr 2000 nach Schweden gezogen, „in ein kleines rotes Haus nahe dem Wald und wilden Tieren”. Seither entstanden vor allem Soloprojekte.

Der Eintritt beträgt 15€, für Schüler, Studenten und Schwerbehinderte 10€.


Voranmeldung:

Vorbestellen:

Ich möchte mich für die Veranstaltung "Ray Cooper: Land of Heroes - Nordic Folk Songs" voranmelden:

captcha

Kornhaus e.V.
Klosterhof 1
18209 Bad Doberan

Tel.: (038203) 62280
info(at)kornhaus-baddoberan.de

IMPRESSUM | DATENSCHUTZ